Pooleinwinterung

Eine fachmännische Einwinterung des Pools ist Grundvoraussetzung dafür, dass du auch in der nächsten Saison deinen Pool wieder richtig genießen kannst, ohne vorher eine böse Überraschung zu erleben.

Zuallererst solltest du deinen Sandfilter nochmals intensiv rückspülen, um die Verschmutzungen so gut es geht zu entfernen. Wenn du einen Kartuschenfilter hast, reinige bitte die Kartusche vor dem Winter und lagere sie frostfrei.

Nach dem Rückspülen senke den Wasserstand soweit ab, dass dieser jedenfalls ca. 10cm unterhalb der Skimmer und mind. 20cm oberhalb weiterer Einbauteile liegt. Dieser Abstand v. 20cm ist im Normalfall ausreichend sodass kein Frostschaden an Einbauteilen (Licht,…) entstehen kann.

Wichtig ist dabei vor allem, dass alle frostgefährdeten Teile (Einbauteile, Leitungen, Pumpen, Filter,…) restlos entleert sind und kein Wasser mehr darin steht. So besteht keine Gefahr, dass Ventile, Leitungen, Pumpen einen Schaden durch gefrierendes Wasser nehmen und diese im nächsten Jahr dann eventuell undicht werden.

Solltest du eine Dosieranlage besitzen, dann ist es unbedingt notwendig, die Leitungen der Chlor- und ph-Minus - Chemikalien sorgfältig mit reinem Wasser zu spülen. Vor allem Chlor kristallisiert, wenn es nicht bewegt wird und dann kann es passieren, dass du sämtliche Leitungen und Impfventile austauschen musst.
Wir empfehlen dir darüberhinaus, auch die Quetschschläuche aus den Pumpen zu nehmen um ihnen ein wenig “Entspannung” zu gönnen;-)
Auch die Messelektroden sollten unbedingt frostfrei, am Besten in einer dafür geeigneten Lösung, gelagert werden.

Ein Abdecken des Pools ist nicht unbedingt notwendig, kann aber helfen, die Verschmutzung über den Winter zu reduzieren. Das erleichtert das Reinigen des Pools im Frühjahr. Außerdem musst du bei nicht abgedeckten Pools darauf achten, dass sich durch Regen und Schnee der Wasserstand nicht soweit erhöht, dass Wasser in Einbauteile (Skimmer,..) kommt.

Wir wissen, dass es unterschiedliche Meinungen in Bezug auf die Wiederverwendung von Wasser im Pool über mehrere Jahre gibt. Dafür spricht natürlich der schonende Umgang mit Ressourcen. Allerdings sind wir der Meinung, dass in diesem Fall die Hygiene vor gehen sollte. Das Poolwasser wird über eine Saison verunreinigt und durch Einsatz von Chemikalien bzw. Salz soweit desinfiziert, dass es nicht kippt. Dennoch bauen sich chemische Verbindungen (gebundenes Chlor,…) weiter im Badewasser auf und können nur durch noch mehr Einsatz von Chemikalien oder durch oftmaliges Rückspülen im Zaum gehalten werden. Deshalb empfehlen wir, einmal im Jahr den Pool neu zu befüllen um hier mit hygienisch reinem Wasser zu starten.
Uns ist aber bewusst, dass das auch ein Kostenfaktor ist. Wir halten es aber für sinnvoller, an anderen Stellen Kosten zu reduzieren. Wo? Wir helfen da gerne weiter…